FAQ

Häufige Fragen

Ich möchte ein Freizeitangebot vorschlagen (ich bin nicht der Betreiber)

Kein Problem - benutzen Sie das Kontaktformular unten auf der Webseite und schicken Sie uns eine Email mit allen Infos, die Sie haben (Name, Kategorie, Postadresse, Emailadresse wenn bekannt). Wir nehmen den Betrieb in unser Verzeichnis auf und kontaktieren den Betreiber, damit dieser mehr Details zu seinem Betrieb eingeben kann.

Kann ich als Nutzer ein Konto auf der Webseite erstellen und welche Vorteile hat das?

Natürlich. Als registrierter Nutzer (ohne Betreiber eines Betriebes zu sein) können Sie Favoriten abspeichern, und Sie bekommen Informationen über Veranstaltungen und Sonderangebote der Freizeitbetriebe. Registrieren Sie sich bitte hier.

Muß ich mich für die Abgabe einer Bewertung registrieren?

Nein, das ist aktuell nicht nötig. es kann aber sein, dass wir dies später zur Bedingung machen, falls wir zu viele Fälle von Mißbrauch feststellen sollten.

Ich habe selbst einen Freizeitbetrieb, der noch nicht auf Webseite gelistet ist und möchte ihn hier eintragen

Bitte führen Sie zuerst auf der Hauptseite eine Suche für Ihre Postleitzahl durch sowie eine mit dem Namen Ihres Betriebes, um zu sehen ob Ihr Betrieb evtl. bereits gelistet ist. Falls ja, klicken Sie auf den Button "Anspruch auf Firma". Falls nein, erstellen Sie ein Benutzerkonto, loggen Sie sich ein, gehen zum Benutzerbereich und klicken dann auf "Neuen Eintrag erstellen". Geben Sie alle Infos über Ihren Betrieb ein und speichern Sie. Wir überprüfen dann Ihre Angaben und schalten den Eintrag frei. Sie bekommen dann eine Email von uns als Bestätigung

Ich habe meinen Betrieb gefunden und möchte die Kontrolle über die Infos übernehmen

Wenn Sie Ihren Betrieb gefunden haben, klicken Sie auf "Mehr Informationen". Dann suchen Sie den Button "Anspruch auf Firma" und klicken ihn an. Sie müssen dann ein Benutzerkonto erstellen. Wir schicken Ihnen eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen. Dann überprüfen wir Ihren Anspruch und schalten Sie frei. Danach können Sie die Detailinfos über Ihren Betrieb ändern, Fotos und Öffnungszeiten hinzufügen uvm. Für mehr Optionen können Sie ein Paket erwerben. Zum Beispiel erlaubt das Silber-Paket für 35,00 € die Eingabe der URL Ihrer firmeneigenen Webseite. So können Ihre potentiellen Kunden sofort auf Ihre Webseite gehen. Außerdem bringt dieser Link Ihre Webseite hinsichtlich der Platzierung in den Suchergebnissen von Google & CO. weiter nach vorne! Mehr Informationen über die angebotenen Upgrade-Pakete finden Sie hier.

Mein Betrieb fällt in keine der Kategorien, was nun?

Schicken Sie uns eine Email mit einer kurzen Beschriebung Ihres Betriebs und einem Vorschlag für den Namen der Kategorie. Wir richten dann eine Kategorie für Sie ein und informieren Sie per Email.

Die Informationen üner meinen Betrieb sind falsch, ich möchte den Eintrag aber nicht selbst verwalten

In diesem Fall schicken Sie bitte mit Hilfe des Kontaktformulars eine Nachricht an uns. Nennen Sie uns bitte den Namen Ihres Betriebs (so wie er bei uns eingetragen ist!) und die korrekten Daten. Wir werden diese dann ändern.

Ich verwalte mehrere Betriebe aus Ihrer Datenbank

Als kostenloser Eintrag kann pro Benutzer nur ein Betrieb verwaltet werden. Beanspruchen Sie zunächst nur einen Betrieb und führen die oben genannten Schritte durch, um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren. Danach können Sie ein weiteres Benutzerkonto anlegen (dazu können Sie nicht die gleiche Emailadresse benutzen!) und einen weiteren Betrieb beanspruchen. Alternativ können Sie auch ein Silber-Paket kaufen (35,-€ pro Jahr), dies erlaubt die Verwaltung mehrerer Betriebe unter einem Nutzerkonto, sowie andere zusätzliche Funktionen.

Ich bin Veranstalter

Um Ihre Veranstaltungen in unseren Eventkalender einzugeben, müssen Sie sich zunächst registrieren. Das kostenlose Paket erlaubt nur die Eingabe von 1 Event. Danach gehen Sie in  den Benutzerbereich und klicken auf "Liste Deutschland" und erstellen einen neuen Betrieb. Wählen Sie die Firmenart "Veranstalter". Füllen Sie bitte alle Felder mit den entsprechenden Informationen. Nach dem Speichern wird Ihr Eintrag von uns geprüft und freigegeben. Danach können Sie jeweils eine Veranstaltung eingeben. Möchten Sie mehrere Veranstaltungen gleichzeitig eingeben, dann benötigen Sie ein konstenpflichtiges Paket-Upgrade. Fpür ein individuelles Paket mit einer bestimmten Anzahl von Veranstaltungen kontaktieren Sie uns bitte.

Kann ich auch andere Angebote für Familien einstellen?

Momentan akzeptieren wir nur Einträge für Freizeitbetriebe. Wir denken aber darüber nach, später eventuell auch Listings für Dinge wie Partyservices für Kindergeburtstage, Clowns, Zauberer, familienfreundliche Restaurants etc. zuzulassen.

Warum ist es wichtig, keine kopierten Texte für die Beschreibung eines Angebots zu verwenden?

Wegen der "Duplicate Content Penalties" von Google. Existiert ein Text doppelt oder mehrfach auf verschiedenen Webseiten, dann ist das negativ für die Suchmaschinenergebnisse der Webseite, die den kopierten Text eingestellt hat, aber auch schlecht für die Original-Webseite. Google kann nicht immer exakt feststellen, was das Original und was das Plagiat ist. Übereinstimmungen bis ca. 40% gelten gemeinhin als unproblematisch. Sie können www.copyscape.com benutzen, um Ihre Texte zu checken.

Sie suchen Mami-Blogger, was hat es damit auf sich?

Zum einen möchten wir gerne viele detaillierte Berichte über bei uns gelistete Freizeitbetriebe auf unserer Webseite (nicht zu verwechseln mit den Bewertungen, die jeder Besucher abgeben kann!). Wir wollen zu diesem Zweck ein deutschlandweites Netz an Bloggern aufbauen. Diese bekommen dann von uns eine Anzahl von Betrieben "zugewiesen" und dürfen dann selbständig Artikel über diesen Betrieb auf unserer Webseite erstellen (wie das geht, werden wir Ihnen erklären). Natürlich dürfen Sie auch gerne aus Ihren eigenen Blogs heraus auf diese Artikel verlinken.

In den allermeisten Fällen werden diese von uns autorisierten Blogger bei den Freizeitbetrieben auf Anfrage Freieintritte oder zumindest Discounts bekommen.
Außerdem planen wir, diese Blogger per Provisionsvereinbarung am Verkauf unserer Premium-Pakete (siehe hier für mehr Infos) zu beteiligen, sozusagen als Regionalvertreter von Kiddu.de. Wenn Sie also Erfahrung im Bloggen haben und interessiert sind, dann schicken Sie uns einfach eine Email mit Infos über Sie selbst.